Erfahrung

Martina Schuh

15 Jahre Erfahrung mit Design Thinking und angrenzenden agilen Methoden.

Als Design Thinking Pionierin in Deutschland arbeite ich seit 2005 daran, die Methodik an Lehre, Industrie- und Unternehmenskontexte anzupassen.
Außerdem habe ich bei SAP drei umfangreiche Design Thinking Schulungskonzepte mitentwickelt und weltweit mehr als 1500 Menschen in Design Thinking ausgebildet: in Unternehmen (z.B. SAP und Nestlé), am Hasso Plattner Institut in Potsdam und bei der Hopp-Foundation. Aus diesem Grund gehöre ich zu einem großen globalen Netzwerk von kreativen Köpfen in dem wir uns stets über alles Neue austauschen.

Daneben hatte ich die Leitung von sieben mehrmonatigen Design-Thinking-Projekten. Dabei konnte ich die Ergebnisse teilweise bis auf Vorstandsebene präsentieren. Am Ende standen nicht nur Ideen auf Papier, sondern konkrete Handlungsempfehlungen, Machbarkeitsanalysen für die Umsetzung oder Prototypen, die die Produktvision effektiv kommunizierten.

Martina Schuh Erfahrung

23 Jahre in der IT Industrie als Produktmanagerin im Bereich Personalwirtschaft, Innovationscoach, Interne Strategische Beraterin, Projekt- und Teamleiterin.

Dabei habe ich umfangreiche internationale Erfahrung in mehr als 20 Ländern gesammelt. Ich kommuniziere auf Augenhöhe mit allen Ebenen im Unternehmen auf Deutsch und Englisch und bin sehr geschickt darin, Brücken zwischen Fachbereichen, IT, Design und Führungsebene zu bauen. Bereits seit 2003 arbeite ich auch virtuell, was seit Frühjahr 2020 eine große Hilfe ist.

Martina Schuh Erfahrung

7 Jahre Leiterin eines multidisziplinären, virtuellen Teams von Designern, Softwareentwicklern und Produktexperten.

In unserem Team haben wir uns intensiv mit dem Thema Arbeitswelt der Zukunft beschäftigt. Dadurch haben wir kostbare Erfahrungen in den Bereichen virtuelle Führung, mobiles Arbeiten, Co-Leadership, Handlungsfreiheit und Selbstbestimmung gesammelt.